Montag, 28. März 2016

Schule in Neuseeland

Hallo mal wieder! 
Mein Blog sieht bis jetzt nur nach Urlaub aus, aber das wollte ich heute ändern. Ich gehe hier nämlich natürlich auch in die Schule und um die soll es heute gehen! 
Meine Schule heißt "Nayland College", ist 12 Minuten mit dem Rad von meiner Gastfamilie entfernt und unterrichtet Schüler von der 9. bis zur 13. Klasse (Ja, in Neuseeland hat man 13 Jahre Schule). Ich bin in Year 11 und es gibt so einige Unterschiede zu meiner Schule in Deutschland... 



1. Schulgebäude 
Die Schule hier ist generell größer und hat ein paar Fußball/ Rugby Felder nebenan, so wie ein Schul-Freibad. Außerdem ist die Schule in 4 Häuser aufgeteilt: Aquila, Draco, Phoenix und Pegasus. Die Klassenräume sind farblich dem entsprechenden Haus angepasst und die Schüler gehören den Häusern an (siehe Form Class). Das hat hier aber einen relativ hohen Stellenwert: man kann nämlich durch diverse Tätigkeiten Punkte für sein Haus sammeln, zum Beispiel für besonders gutes Verhalten. Außerdem gibt es einmal im Jahr einen House-Day, wo alle Häuser in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten. Den durfte ich glücklicherweise miterleben und man kann sich das so ähnlich wie bei Hogwarts aus Harry Potter vorstellen.

 All Blue am House Day für Aquila 💙

2. Fächerwahl: 
Die Schulen in Neuseeland sind ziemlich zukunftsorientiert und da es keine Unterschiede zwischen den Schulen gibt (Hauptschule, Realschule, Gymansium), bietet die Schule neben den "normalen" Schulfächern auch viele weitere Fächer an, für Leute, die später vielleicht nicht studieren wollen. Es gibt unzählige Fächer, alle in einem kleinen Booklet festgehalten, die man wählen kann, hier meine Fächer: Englisch, Mathe, Meeresbiologe, Hospitality (Kochen), Outdoor Education und Fashion and Design. Es gibt aber auch Design Art, Maori, Tourismus, Psychologie, Soziologie, Ökonomie und Business, Fotografie und VIELES MEHR. Hier ein Foto von meinem Stundenplan:


3. Assembly 

Jeden Freitag zwischen der 2. Stunde und der ersten Pause, versammelt sich die "Oberstufe" ( Year 11-13) in der Aula um 20 Minuten über Schulneuigkeiten zu sprechen. Nach dem House-Day ging es lange über die dort erreichten Punkte, es werden aber auch Präsentationen über die ganzen Clubs der Schule gehalten oder es kommen Leute von Organisationen, die von er Schule unterstützt werden. Meistens sagt der Schulleiter ein paar Worte und dann werden alle in die Pause entlassen. Assembly läuft immer super geregelt ab, alle müssen ihre Taschen draußen lassen, es stehen Lehrer an den Türen, sodass keiner raus kommt und wenn wir fertig sind, steht eine Reihe nach der anderen auf. Schule ist hier zwar recht entspannt, aber auf solche Sachen wird Wert gelegt. 

4. Form Class 

Die Schule fängt hier ja sowieso schon spät an (8:50), aber bevor man in den normalen Unterricht geht, hat man dann noch 15 - 25 Minuten Form Class. Das bedeutet man geht vor dem Unterricht immer noch in einem anderen Klassenraum (immer der gleiche). Dort versammelt man sich mit seinem Form Teacher und den anderen Schülern aus seiner Form Class und bespricht die Neuigkeiten. In der Form Class sind Schüler aus allen Jahrgängen vertreten und der Form Teacher ist die Ansprechperson für alle Schüler seiner Form Class. In der Form Class wird neben den Neuigkeiten auch noch die Anwesenheit der Schüler in ein Computersystem eingegeben (sowie in jeder Unterrichtsstunde auch). Durch die Form Class wird auch dein Haus festgelegt, denn jeder Klassenraum hat ja eine Farbe und der Klassenraum in dem deine Form Class stattfindet, legt deine Farbe fest. Diese spielt dann zum Beispiel beim House Day eine Rolle.

5. Events

Die Schulen in Neuseeland haben auch relativ viele Events wie ich finde. Zum Einen den House Day, über den ich ja schon geschrieben habe, der einmal im Jahr stattfindet, aber auch Jahreszeit verbundene Events. Da letztes Wochenende ja Ostern war, hat es auch dazu eine Aktion gegeben. In der Mittagspause konnte überall um das Schulgebäude herum Zettelchen mit Ostereiern finden. Diese Zettel hat man dann an einem Stand abgegeben und hat pro Zettel ein kleines Schoko Ei bekommen. Außerdem hat man seinen Namen auf den Zettel geschrieben und dieser kam in einem Eimer mit all den anderen Zetteln. Am Ende der Pause wurden dann 3 Zettel aus dem Eimer gezogen und diese 3 Personen haben einen großen Osterhasen gewonnen. Man wird es mir kaum glauben, aber ich war eine diese Personen. Ich habe einen 500g, 45cm, $25 Osterhasen gewonnen. Ich denke die Schule hat ähnliche Aktionen auch für Weihnachten etc, was ich eine sehr coole Idee finde. 



6. Logo, Haka, SOAR 

Es gibt so viele Kleinigkeiten, die irgendwie anders sind und über ein paar schreibe ich jetzt: Da wäre zum Einen das Schullogo oder Wappen. Es speziell für die Schule designt und besteht aus 4 Elementen, die alle mit der Schule in Verbindung gebracht werden. Dieses Schullogo ist dann aber auch überall zu finden: auf jedem Stuhl in der Aula, auf allen Schuluniformen und Schul Hoodies,  In jeder, von der Schule gemachten, PowerPoint Präsentation und, und, und. Die Schulen hier haben einfach einen ziemlichen Stolz und zeigen gerne, wie toll sie sind. Das wird auch nochmal durch den nächsten Punkt deutlich: der Schul Haka. Ja, sowas gibt es. Das ist ein Haka ( Kriegstanz, den die meisten von den All Blacks kennen), dessen Worte und Bewegungen die Schule repräsentieren. Den haben wir beim House Day auch gelernt und gefilmt, man kann ihn sich aber sogar bei YouTube anschauen. Den letzten Punkt, den ich mit euch teilen möchte, ist das neue Motto der Schule. Es heißt SOAR und steht für Erfolg, Möglichkeiten, gutes Lernklima und Respekt. Auch dieses Motto ist in einem Logo festgehalten und ist mittlerweile überall an der Schule zu finden. Außerdem werden in Anlehnung an dieses Motto seit Neuestem Respekt- Kärtchen verteilt. Die bekommt man für respektvolles, gutes Benehmen und der Name des Schülers und Lehrers wird drauf geschrieben. Jeder Lehrer kann solche Kärtchen vergeben und die gibt man im Schüler-Büro ab und kann somit Punkte für sein Haus sammeln. Außerdem bekommt man, wenn man 5 Kärtchen gesammelt hat, einen $2 Gutschein für die Kantine. Man spornt die Schüler also an, sich gut zu benehmen. 

 Generell lässt sich sagen, dass Schule hier viel entspannter und spaßiger ist als in Deutschland, allerdings haben die Neuseeländer auch keinen besonders hohen Bildungsstandart. Es gibt noch mehr Unterschiede, aber ich glaube, das sind erst mal genug. 
Ich hoffe ihr habt etwas über die Schule hier gelernt und fandet den Post auch ohne viele Bilder interessant. 

Lilly 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen