Donnerstag, 21. April 2016

Südinsel Tour/ Part 1: Christchurch, Lake Tekapo

Hallo!

Ich melde mich mit großartigen Neuigkeiten! Nachdem meine Eltern einer zweiwöchigen Verlängerung zugestimmt hatten, soll es in diesem Post um meine Südinsel Tour gehen, die einer der Hauptgründe für meine Verlängerung war. Ich habe eine organisierte Südinsel Tour von "NZET" (New Zealand Educational Tours) gebucht und war 11 Tage lang unterwegs um die Highlights der Südinsel zu besuchen. Generell war ich mit der Tour sehr zufrieden, es war recht gut organisiert und ich war in einer Gruppe von ca. 30 Internationals meines Alters. Der einzige Nachteil der ganzen Sache war, dass die Tour in Christchurch gestartet ist, was bedeutete, dass ich einen Flug dort hin und zurück nach Nelson brauchte. Diese Flugbuchung hat NZET aber auch übernommen und mir nur noch die Tickets zugeschickt, was das Ganze echt angenehm gemacht hat. Nun aber genug davon und los geht's mit den Zielen der Tour:

TAG 1: Der erste Tag bestand eigentlich nur aus der Anreise von Nelson nach Christchurch und einem kleinen Kennenlernen der Gruppe. Die nächsten 10 Tage werden wir in einem Reisebus über die Südinsel reisen und in Youth Hostels und Holiday Parks schlafen.

TAG 2: CHRISTCHURCH- TEKAPO
Heute fing die Tour so richtig an und wir starteten mit einer kleinen Tour durch Christchurch. Der Busfahrer konnte einfach durch die Innenstadt fahren und hat uns nebenbei Geschichten erzählt von all den Erdbeben die Christchurch bereits heimsuchten. Es ist echt faszinierend welche Kontraste man in dieser Stadt findet. Einerseits sieht es aus wie ein Schlachtfeld, überall in der Stadt leere Flächen, wo einst Gebäude standen, die durch die Erdbeben aber zerstört wurden. Auf der anderen Seite sieht man aber auch die Arbeit die komplett Christchurch in den Wiederaufbau gesteckt hat, nicht nur in Form von neuen, schicken Gebäuden. Man kann an jeder Ecke motivierende Sprüche finden und die Menschen helfen sich gegenseitig so sehr die schrecklichen Erlebnisse zu vergessen. Nachdem wir noch etwas Zeit hatten uns alleine in Christchurch umzuschauen ging es zurück in den Bus und wir machten uns auf den Weg zum Lake Tekapo, der ca. 3-4 Stunden entfernt lag. Es ist eigentlich nur ein See, aber in Neuseeland ist nichts "einfach nur". Durch Mount Cook und die Southern Alps hatte der See eine atemberaubende Kulisse, die sich auf der Oberfläche spiegelte. So fand ein schöner Tag, in einem Hostel direkt neben dem Lake, sein Ende.


Memorial in der Stadtmitte zum Gedenken der Opfer der Erdbeben


Lunch Location: Botanical Garden 


Motivation für die Menschen, die Freunde und 
Familie durch die Erdbeben verloren haben




Der wunderschöne Lake Tekapo... Meiner Meinung nach
wunderschön und ein klassisches Beispiel für die 
Natur auf der Südinsel Neuseelands



Der weitere Verlauf meiner Tour folgt bald.

Vielen Dank fürs Lesen!
Bis dann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen