Samstag, 2. Januar 2016

Der Ablauf meiner Bewerbung

Hallo ihr Lieben,

Da ich mit den Vorbereitungen meines Aufenthaltes nun so gut wie fertig bin, dachte ich es wäre interessant zu wissen, wie das mit der Bewerbung für einen Auslandsaufenthalt eigentlich abläuft. Hier also der Ablauf meiner Bewerbung, vom kurzen Steckbrief bis zum Visum und dem Brief meiner Gastfamilie...
1. Kurzbewerbung
Nachdem ihr euch für eine Organisation entschieden habt (in meinem Fall "Give"), müsst ihr die entsprechende Kurzbewerbung ausfüllen. Diese erfordert meistens ein Passfoto, grundlegende Daten über dich, dein letztes Zeugnis und eine kurze Selbstbeschreibung. 

2. Einladung zum Interview 
Eine Woche nachdem meine Bewerbung raus ging, habe ich schon die Einladung zum Interview erhalten. Meins fand in Essen in einem Hotel statt und ich war ziemlich aufgeregt. Das war absolut unnötig, denn es werden viele organisatorische Dinge besprochen, was z.B. deine Schule betrifft. Sie versuchen hauptsächlich herauszufinden welche Schule zu dir passt und wollen deine Wünsche erfahren. Der unangenehmste Teil war der Englisch Test, aber auch der war halb so wild. Alles in allem sind meine Erfahrungen mit dem Interview nur positiv und ihr solltet euch auf keinen Fall zu viele Gedanken machen! 

3. Vertragsangebot und viel Papierkram

Der folgende Teil ist etwas anstrengender, denn ihr bekommt zunächst das Vertragsangebot mit mehreren Schulvorschlägen zugeschickt, sowie jede Menge Dokumente zum Ausfüllen. BITTE!!! Achtet auf die Frist bis zu der die Dokumente eingeschickt werden müssen!! Ich habe die Frist zunächst verpennt und damit habe ich mir viel unnötigen Stress angetan. Naja ich hoffe ihr erkennt die Warnung, denn es ist echt eine Menge Papierkram: Application Package, Gesundheitszeugnis, Family Letter, Fotocollage, Teachers Reference und weiteres... 

4. Versicherung

Danach geht es um die Versicherung... Bei Give könnte man ein Paket wählen, dass extra für den Austausch gemacht ist, man kann aber auch bei der eigenen Versicherung nachfragen, was sie für Auslandspakete anbieten, was ich auch getan habe. Ihr solltet einfach gucken was praktischer und eventuell auch preiswerter ist. 

5. Reiseplan, Infobriefe, Seminar

Nach dem Unterschreiben des Vertragsangebotes ist es verbindlich und der Aufenthalt steht fest. Ich habe daraufhin meinen Reiseplan, also die Flugdaten, einige Infobriefe und eine Einladung zu Vorbereitungsseminar erhalten, wobei es variieren kann, wann ihr diese Dokumente erhaltet. 

6. Visum

Als letzten "großen" Schritt würde ich die Beaantragung des Visums bezeichnen. Wieder viel zum Ausfüllen und auch ein Online Eintrag war bei mir nötig. Allerdings war Give hier sehr hilfreiche, da die Anlagen auf Englsich waren und nicht alles ganz klar war. Sie hatten aber extra Vorlagen, wie die Formulare auszufüllen sind und dadurch wurde es kinderleicht. Wenn ihr alles zur Botschaft geschickt habt, habt ihr die größte Arbeit hinter euch. 

7. Gastfamilie

Wie schon erwähnt kann die Reihenfolge, in der ihr die Dokumente bekommt, variieren, aber meist ist der Brief, der am längsten auf sich warten lässt, der mit der Nachricht deiner Gastfamilie. Meiner Meinung nach ist damit der "erlösende Schritt" erfolgt und nach dieser Nachticht konnte ich langsam anfangen mich auf den Aufenthalt zu freuen. 

Ich hoffe ich konnte euch vielleicht helfen, falls ihr auch einen Auslandsaufenthalt plant, hoffentlich konnte ich auch die Angst ein bisschen hemmen, da das echt nicht nötig ist. Wenn ihr die Fristen einhaltet und alles zügig erledigt, ist es zwar immer noch mit Arbeit verbunden, aber ihr könnt es euch echt leicht machen!



Liebe Grüße
Lilly ❤️

1 Kommentar: